• Werte Sportkameraden,
    liebe Freunde und Gönner des Sportvereins Morsbach,

    Grüß Gott und ein herzliches Willkommen zum 25jährigen Jubiläum unseres Vereins!

    Ja, liebe Freunde, es ist schon ein denkwürdiger Tag, dieser 3. Juli 1971, als zehn Männer im Gasthaus zum Hirsch in Morsbach den Mut aufbrachten, den Sportverein Morsbach zu gründen und bereit waren ein Ehrenamt in diesem Verein zu übernehmen. Auf diesem Fundament konnte es losgehen.

    Wenn wir nun nach 25 Jahren zurückblicken und all das Vergangene an uns vorüberziehen lassen, können wir sagen, daß viel für unseren Verein und die Gemeinde Morsbach geschaffen und geleistet wurde.Wie überall mußten auch wir Höhen und Tiefen durchleben und durchstehen. Es hat uns manchmal gebeutelt, aber wir haben den Grund unter den Füßen nie verloren. Somit sind wir ein fester Bestandteil in unserem Ortsteil geworden.

    Wir bieten unseren Kindern, Jugendlichen und allen Sportinteressierten eine Anlaufstelle für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Kulturelle Veranstaltungen wie z.B. Platzkonzerte, Theateraufführungen, sowie geselliges Beisammensein sind Anlässe, um die Gemeinschaft zwischen den Mitgliedern zu vertiefen und den Bürgern eine Abwechslung im Alltagsleben zu gönnen.

    In diesem Sinne wollen wir weitermachen. Wenn uns die Mitglieder und Freunde unseres Vereins weiterhin mit Hilfe und Rat zur Seite stehen, d.h., wenn wir alle zusammenhalten, dann brauchen wir uns um den SV Morsbach keine Sorgen zu machen und die vor uns liegende Zeit sieht keineswegs düster aus.

    Für die Zukunft wünsche ich unseren Mitgliedern und Freunden alles Gute, Glück und Gesundheit, sowie viel Spaß und Freude an unserem Sportverein Morsbach.

    Reinfried Kirchner
    1. Vorsitzender


  • Dem 25 Jahre jungen Verein SV Morsbach übermittle ich die herzlichsten Glückwünsche.

    Dieser Verein wurde gegründet, als Morsbach noch eine selbständige Gemeinde war und damit auch ein wenig die Eigenständigkeit demonstrierte.

    Von den Anfängen als Fußballverein 1971 über den Neubau der Mehrzweckhalle und der damit verbundenen Möglichkeiten, neue Sportarten ins Vereinsleben aufzunehmen, bis hin zur diesjährigen Meisterschaft – ein besonderes Jubiläumsgeschenk – war es ein langer, manchmal steiniger Weg.

    Eines wurde aber nie vernachlässigt, das war die Jugendarbeit und allein deswegen lohnt es sich, für die Stadt, Kreis, Land und Bund Sportvereine in mannigfacher Art zu unterstützen. Die Jugendlichen, die einem Verein angehören, sich ein- und unterordnen müssen, haben es im Leben leichter, weil sie mit anderen ein gemeinsames Ziel erreichen wollen und zusammenhalten bei Sieg, aber auch bei Niederlagen.

    All denjenigen, die in den letzten 25 Jahren als Vorstandsmitglieder, Trainer, Helfer und Betreuer für die Jugend und den Verein gearbeitet haben, danke ich sehr herzlich und spreche Ihnen meine Hochachtung und Anerkennung aus.

    Auch meine beiden Söhne haben sich in der Gemeinschaft der Sportler des SV Morsbach heimisch gefühlt und Christian ist, nachdem er vor 15 Jahren in der E-Jugend begann, auch heute noch dabei.

    Ich wünsche dem SV Morsbach auch für die nächsten 25 Jahre die gleiche Aktivität der Mitglieder, sportliche und menschliche Erfolge,

    Ihr Dr. Wolfgang v. Stetten, MdB


  • Nicht nur im Leben des Menschen, auch im Leben der Vereine zählen die Geburtstage zu den schönsten Festen.

    So darf ich dem SV Morsbach zum 25jährigen Jubiläum die besten Grüße und Glückwünsche übermitteln. Der SV Morsbach gehört mit seinen 25 Lenzen zwar zu den jungen Vereinen im Sportkreis, doch was sich alles in dieser Zeit in dem Verein bewegt hat, spricht für sich.

    Der Mut und der leidenschaftliche Einsatz zur Gründung des Vereins hat sich für die Verantwortlichen gelohnt und die Entwicklung hat gezeigt, daß dieser Schritt für den Wohnort Morsbach der Richtige war. Durch seinen großartigen Gemeinschaftsgeist hat der SV Morsbach eine der wichtigsten Aufgaben im Gemeindeleben übernommen und sich somit zu einem pulsierenden Aktivposten entwickelt.

    Daß das Vereinsleben mit Höhen und Tiefen verbunden ist, ist selbstverständlich, doch wenn alle Vereinsmitglieder so wie beim SV Morsbach mit selbstlosem Einsatz zu ihrem Verein stehen, kann dies nur mit Respekt und Anerkennung gewürdigt werden.

    Hier hat der Verein Akzente gesetzt, die beispielhaft sind für eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz im sportlichen Bereich, beim Bau von Sportstätten, Sportplatz, Sportheimanbau, sowie im gesellschaftlichen Teil bei Vereinsfeiern.

    Nur durch ehrenamtliche Mitarbeit vieler Mitglieder, die mit Herz und Begeisterung dem Verein die Treue gehalten, ihn unterstützt und gefördert haben, war diese Entwicklung möglich.

    Für die Zukunft wünsche ich dem Jubilar, all seinen Mitgliedern und Freunden alles Gute, Freude, Glück und Erfolg.

    Alfred Schuster
    Sportkreisvorsitzender


  • Der Sportverein Morsbach kann in diesem Jahr auf sein 25jähriges Bestehen zurückblicken.

    Dem Jubilar und allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern gelten meine herzlichen Glückwünsche.

    25 Jahre SV Morsbach bedeuten, eine großartige Aufbauzeit liegt dem heutigen Verein zugrunde. Sie bedeuten auch 25 Jahre Idealismus, Ausdauer und Hingabe zum Sport und Verein.

    Der SV Morsbach hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1971 zielstrebig, ganz im Sinne seiner Gründungsmitglieder nach oben gearbeitet. Voraussetzung war immer ein guter Zusammenhalt. Dies gab Ansporn zu neuen Erfolgen auf sportlichem Gebiet.

    Verein und Gemeinde haben in all den Jahren für die sportliche Betätigung Sportstätten erstellt. Ein wichtiger Mittelpunkt des Vereins ist das schön gelegene Vereinsheim.

    Mit einem besonderen Dankeschön des Fußballbezirks Hohenlohe möchte ich anerkennend erwähnen, daß der SV Morsbach mit allen seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern in den vergangenen 25 Jahren den Einwohnern von Morsbach eine schöne und wertvolle Freizeitgestaltung anbieten konnte.

    Dieser Verein ist aus dem Leben der Ortschaft Morsbach und aus den Wettbewerben des Fußballbezirks Hohenlohe nicht mehr wegzudenken. Seit Jahren wird eine außerordentlich gute Arbeit im Frauen- und Mädchenfußball geleistet.

    Dem SV Morsbach wünsche ich zu seiner Jubiläumsveranstaltung einen vollen Erfolg. Für die Zukunft alles Gute, um auch weiterhin für die sportliche Ertüchtigung unserer Jugend verantwortlich zu zeichnen.

    Wolfgang Hecker
    Bezirksvorsitzender


  • Frisch, fromm, fröhlich, frei …

    Mit diesen vier Begriffen übersetzte Friedrich Ludwig Jahn vor mehr als 100 Jahren eine Weisheit der alten Römer ins Deutsche. Diese besagt, daß ein gesunder Geist in untrennbarer Verbundenheit mit einem gesunden Körper steht. Zur Zeit Jahns war es, schon aufgrund der langen Arbeitszeiten, nicht gerade einfach nach diesem Wahlspruch zu leben. Aus der Geschichte heraus hatten zwei Begriffe Bedeutung: „Bete und arbeite“.

    Das hat sich grundlegend geändert.

    Die Freiräume des Menschen in unserer modernen Gesellschaft sind gewachsen. Da könnte beim Einzelnen sogar Langeweile aufkommen. Sportlerinnen und Sportler betrifft das nicht. Wer heute einem unserer zahlreichen Vereine beitritt, erlebt neben sportlichem Wettstreit auch das gesellige Miteinander.

    Beim Sportverein Morsbach hat beides gute Tradition. Er wurde vor 25 Jahren gegründet und lebt aus der Mitte der Dorfgemeinschaft heraus. Das zeigen viele Aktivitäten neben den sportlichen Wettkämpfen, zum Beispiel: Vereinsfeiern mit Theateraufführungen, Bau des Vereinsheims im Jahr 1976 mit 10.000 freiwilligen Arbeitsstunden.

    Faire Wettkämpfe und sportliches Miteinander im gemeinschaftlichen Kräftemessen sind Hauptaufgaben eines Sportvereins. Überlebenswichtig ist es, die Jugend zu aktivieren, zu gewinnen und zu begeistern. Wichtig ist aber auch die Geselligkeit – und die soll bei der Feier zum 25jährigen Jubiläum nicht zu kurz kommen.

    Für ihr Fest wünsche ich allen Mitgliedern und Gästen des Sportvereins Morsbach einen guten, harmonischen Verlauf nach dem Wahlspruch von Turnvater Jahn!

    Volker Lenz
    Bürgermeister


  • Zum 25jährigen Bestehen des SV Morsbach begrüße ich Sie alle ganz herzlich.

    Wer von der ersten Stunde an mit dabei war, weiß was in diesen 25 Jahren erarbeitet wurde.

    Es begann mit erfolgreichem Fußballspielen.

    Im Laufe der Zeit kamen zahlreiche Sparten, wie zum Beispiel Tischtennis, Kinder-, Frauen- sowie Männerturnen, Faustball und auch Theaterspielen dazu.

    Alle Höhen und Tiefen hat unser SV Morsbach hinter sich gelassen.

    In all den Jahren entwickelte sich unser Verein konstant zum sportlichen und gesellschaftlichen Mittelpunkt der Morsbacher Gemeinde.

    Es bleibt nur zu hoffen, daß es auch in Zukunft immer wieder Nachwuchs gibt, der Freude am Vereinsleben hat und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

    Richard Munz
    Ortsvorsteher