• Die Gründung der Frauenfußballmannschaft erfolgte im Juli 1973.

Begonnen wurde mit 25 Spielerinnen, die sich zu Trainings- und Freundschaftsspielen trafen. Die Betreuung der Mannschaft im Spiel sowie im Trainingsbetrieb übernahmen Heinz Röser und Ernst Sauter.

Allen Unkenrufen zum Trotz konnte sich die Frauenmannschaft bis heute erfolgreich halten. Von den Männern oft belächelt, setzten sich die Frauen nun schon 23 Jahre im sogenannten „harten Männersport“ durch.

Der Beginn im Spielbetrieb der Kreisstaffel erfolgte 1974. Jetzt waren nur noch 15 Spielerinnen dabei. Der Kreis hatte sich doch sehr stark gelichtet. Abgeschlossen wurde die Spielrunde mit einem Mittelfeldplatz.

Gespielt wurde in den drei Jahren 1975-1977 nur mit mäßigem Erfolg. Die Spielerdecke wurde immer dünner. Trainer der Frauenmannschaft wurde von 1977 an Oskar Siegl.

Wir gründeten 1978 mit der TG Forchtenberg eine Spielergemeinschaft, da ein Spielbetrieb mit den eigenen Spielerinnen nicht mehr ausreichte. Der Erfolg war damit allerdings auch nicht garantiert und man kam über Mittelfeldplätze nicht hinaus.

1979-1980 übernahm Peter Beyer das Training der Frauenmannschaft. Ihm folgte Georg Schlenker, der es bis ins Jahr 1991 auf beachtliche 11 Jahre Trainertätigkeit brachte.

Mit Neugründung der Bezirksstaffel wurde der SVM 1980 in dieselbe aufgenommen. Hier spielten wir 1980-1985. Nachdem die Frauen nun in der höheren Staffel kickten, stellten sich überraschenderweise die ersten größeren Erfolge ein.

Da Forchtenberg im April 1982 einsehen mußte, kaum noch eigene Spielerinnen aufbringen zu können, wurde zum Ende der Runde die Spielgemeinschaft mit Morsbach gekündigt.

1983 wurde man Hohenloher Pokalsieger mit einem 6:2 nach Elfmeterschießen gegen Hengstfeld. 1984 wurde noch der 2. Platz erreicht und man scheiterte nur ganz knapp an der Meisterschaft. 1985 erfolgte aber der Abstieg in die Kreisstaffel. Dann konnte 1986 das Hohenloher Pokalendspiel erreicht werden, welches gegen Michelfeld mit 1:5 verloren ging.

• Wohltuend war der Wiederaufstieg 1987 in die Bezirksstaffel. Auch in diesem Jahr wurde das Hohenloher Pokalendspiel erreicht. Doch auch dieses Mal setzte es mit 2:4 eine Niederlage gegen den TSV Crailsheim.

Dem 3. Platz im Jahre 1988 folgte im darauffolgenden Jahr der nochmalige Abstieg in die Kreisstaffel. Aber man ließ sich nicht lange bitten und stieg im Jahr 1990 zum dritten Mal in die Bezirksstaffel auf.

Das Traineramt übernahm 1991 Uli Maurer. Unter ihm hielt sich die Frauenmannschaft bis zum heutigen Tag in der Bezirksstaffel. Erreicht wurden fast ausschließlich Mittelfeldplätze, so daß man mit dem Abstieg wenig zu tun hatte.
    Grund hierfür war die außerordentlich gute Nachwuchsarbeit der Mädchen, die von Karl-Heinz Grombach mit viel Aufwand betrieben wurde. Ohne ihn und seine Truppe gäbe es sicherlich heute keine Frauenmannschaft mehr in Morsbach.

Auch für die Bezirksauswahl wurden immer wieder Spielerinnen vom SVM abgestellt. Im einzelnen handelt es sich um folgende Spielerinnen: Renate Beyer, Susanne Grund, Brigitte Maurer, Katja Retzbach und Brigitte Glaser.

Auch Schiedsrichterinnen stellte unsere Frauenmannschaft. Ausgezeichnet haben sich hierbei: Eva Roth, Anni Lung, Ingrid Krupp, Helga Burkhardt.

Von Anfang an dabei waren zwei Spielerinnen, die es in dieser Zeit auf über 250 Spiele im Dress des SVM gebracht haben. Es handelt sich um Renate Beyer und Ingrid Krupp.

Das Jahresende 1995 wurde von einem traurigen Abschied überschattet. Nachdem man mehrere Wochen um sein Leben bangte, war Ernst Sauter verstorben. Er hatte dem SVM als Schiedsrichter, Sanitäter und Betreuer der Damenmannschaft lange Jahre gedient.