• Das 1. Spiel in der Vereinsgeschichte war am 13. Februar 1972 das Freundschaftsspiel beim TSV Hohebach. Die 1. Mannschaft errang einen 4:3 Sieg (Tore 3x Lukas Mayer, 1x Werner Kappler), die Reserve erlitt eine 2:3 Niederlage (Tore 2x Roland Geiselhardt).
    Das 1. Punktspiel fand am 20. August 1972 zu Hause gegen SV Berlichingen statt – wenig erfolgreich. Die 1. Mannschaft kassierte eine 2:5 Niederlage (Tore je 1x Lukas Mayer und Werner Kappler), die Reserve eine 2:3 Niederlage (Tore je 1x R. Oberndöfer und W. von Berg).

    Nachdem die designierten Trainer G. Doberstein und H. Striffler 1972, zum Beginn des regulären Spielbetriebs, praktisch nicht angetreten waren,
    Erster regulärer Trainer war Arthur Sulz, welcher die ersten Jahre Funktionen eines Abteilungsleiters wahrnahm. H. Nägele folgte ihm 1974, welcher in der Saison 1975/76 gegen Lukas Mayer ausgetauscht wurde. Ihm stand 1977 vorübergehend Sulz zur Seite. Josef Wagner aus Schwabbach konnte als neuer Trainer in Morsbach für das Spieljahr 1979/80 verpflichtet werden. Nach dessen Weggang übernimmt 1981/82 B. Seez und später Werner Kappler das Training. D. Simon aus Niedernhall wird im folgenden Jahr neuer Trainer, dann folgte ihm P. Hamann. Ludwig Saur aus Gaisbach löste diesen nach dreijähriger Tätigkeit im Spieljahr 1986/87 ab. Auch Saur blieb uns so lange erhalten und wurde 1989 von H. Knörle gefolgt. In der Winterpause der Saison 90/91 übernimmt dann Günter Hirsch das Training. E. Stern wurde 92/93 neuer Trainer für Hirsch, der beruflich bedingt pausierte, und nach einjähriger Pause wieder in das Amt eintrat, das er bis heute innehat.

    Hervorragende Arbeit als Abteilungsleiter leistete Jürgen Lask, welcher nach 15 Jahren in diesem Amt aus beruflichen Gründen im Frühjahr 1990 zurücktrat. Ihm folgte Robert Ziegler. Diesen beiden und dem ehemaligen Schriftführer Emil Zeller verdanken wir umfangreiche Aufzeichnungen, auf die dieses Kapitel zurückgeht.

    Nach der Vorrunde nahm die 1. Mannschaft den 8. Platz mit 12:12 Punkten und 24:25 Toren ein. Im 1. Rückrundenspiel gab es beim Halbzeitmeister SV Berlichingen einen überraschenden 4:0 Auswärtssieg. Am Ende in der 1. Runde des ersten Spieljahres 1972/73 waren die Morsbacher gleich Dritter mit 31:17 Punkten und 61:35 Toren. Die Reserve errang nach Abschluß der 1. Runde einen 10. Platz mit 12:28 Punkten und 47:60 Toren.
    Am 6. Januar 1973 kam der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte (und das gleich im 1. Jahr!) zustande: Überlegener 4:1 Sieg über den SV Tiefenbach im Hohenloher Pokalendspiel der C-Klasse in Gerabronn. Erst nach dem Sieg im Pokalendspiel der B-Klasse wurde am 21. April in Hall-Steinbach beim Hohenloher Pokalende der Elan der Morsbacher gestoppt.

    Das 2. Spieljahr 73/74 brachte den zweiten großen Erfolg in der Vereinsgeschichte. Der SVM wurde Meister der C-Klasse und stieg damit in die B-Klasse auf. Nach der Vorrunde 3. Platz mit 19:7 Punkten und 51:19 Toren (hinter dem TSV Niedernhall mit 21:5 Punkten und dem ASV Scheppach mit 23:3 Punkten).

  • In der Rückrunde erkämpften wir eine Siegesserie von 13 Siegen in Folge und 26:0 Punkten! Am Ende waren wir Meister mit 45:7 Punkten und 104:27 Toren. Im letzten Spiel in Scheppach hätte ein Unentschieden gereicht, doch gewann man nach großem Kampf auf tiefem Boden völlig verdient mit 2:1. Der Gegner, der mit einem Sieg selbst Meister gewesen wäre, hatte – den jungen Morsbacher Verein sträflich unterschätzend – im Sportheim bereits für die Meisterfeier gedeckt. Umso spontaner und ausgelassener war die Freude bei den Morsbachern, die bis zum nächsten Morgen feierten, u.a. Polonaise durch Morsbach, Sektbad im Schwimmbad von Lukas Mayer, usw. Die Reserve belegte den 4. Platz mit 31:15 Punkten.

    Man hielt sich bis ins 10. Spieljahr 81/82 in der B-Klasse, welche nun A 1 hieß. Die Vereinsquerelen färbten jedoch auch auf den Spielbetrieb ab. Nachdem fast eine ganze Mannschaft ersetzt werden mußte und vor allem die Leistungsträger nicht mehr weitermachen wollten, spielte man von Anfang an gegen den Abstieg und stand dabei auf verlorenem Posten, wohl wissend, daß man eigentlich keine wirkliche Chance hatte.
    In der Vorrunde holte man nur 2 Punkte durch einen 2:1 Sieg bei der TSG Verrenberg (Torschützen Werner Kappler und Jürgen Lorenz je 1x) und belegte mit 2:24 Punkten und 10:64 Toren den 14. und letzten Platz; auch in der Rückrunde holte man nur einen Punkt, wiederum gegen die TSG Verrenberg mit 1:1 (Torschütze Werner Kappler), so daß am Ende der unvermeidliche und bittere Abstieg in die Kreisliga B stand. Im sportlich schwärzesten Jahr der Vereinsgeschichte belegte man mit 3:49 Punkten und 18:108 Toren den 14. und letzten Platz. Die Reserve belegte mit 17:35 Punkten und 41:94 Toren den 8. Platz. Außerdem wurde die Zeit vom tragischen Tod unseres Spielers Werner Kappler überschattet.

    Auch in der neuen Kreisliga B3 tat man sich 82/83 schwer und belegte nach der Vorrunde mit 11:21 Punkten und 32:46 Toren nur den 13. Platz, am Ende reichte es mit 27:37 Punkten und 80:89 Toren zum 11. Platz; dabei kam es am letzten Spieltag zu Hause gegen den mit 8 Mann angetretenen TSV Ingelfingen zu einem 13:0 Kantersieg (5-facher Torschütze der gerade aus der Jugend gekommene Uwe Maurer). Die Reserve wird mit 38:22 Punkten und 91:65 Toren 7.
    Das Jahr 84/85 war das Jahr der Reserve. Erstmals hatten wir einen Reserve-Meister in der Vereinsgeschichte. Die Mannschaft profitierte vom Trainingslager in Rimbach und wurde mit 18:2 Punkten und 38:13 Toren ungeschlagen Herbstmeister; unvergessen dabei blieb das letzte Vorrundenspiel am 11.11.84 (Kärwe!) zu Hause gegen den direkten Verfolger und Tabellenzweiten TG Forchtenberg, der mit 6:0 abgefertigt wurde. Die Rückrunde begann mit einem 12:2 Kantersieg beim SC Amrichshausen. Im 2. letzten Spiel in Langenburg setzte es schließlich doch noch die erste und einzige Niederlage mit 1:2 Toren; am Ende aber stand die souveräne Meisterschaft mit 34:6 Punkten und 80:28 Toren; 6 Punkte vor dem 2. TSV Niedernhall.


  • Die Reserve knüpft in der Rückrunde nahtlos an die Erfolge der Vorrunde an und gewinnt wieder bis auf ein Unentschieden gegen Forchtenberg alle Spiele. Am Ende ist man ungeschlagen Meister mit 62 Punkten (von 66 möglichen) und 82:23 Toren, 14 Punkte vor dem zweiten, der TG Forchtenberg.

    Im Jubiläumsjahr können die Morsbacher also eine Doppelmeisterschaft, und damit einen der größten Erfolge in der noch jungen Vereinsgeschichte feiern.

    Es gibt angenehme Nebenerscheinungen des Spielbetriebs. Am 10.06.1976 gibt es eine Fairneßurkunde für den SVM auf dem Staffeltag in Scheppach. Am 29.09.1991 wird vor dem Spiel gegen den TSV Niedernhall Roald Geiselhardt für 500 Spiele in der 1. Mannschaft geehrt, das sind in 20 Jahren durchschnittl. 25 Spiele pro Saison!!

    Natürlich sind auch Schattenseiten in Erscheinung getreten. Am 28.11.93 wird das Schlagerspiel gegen den TSV Künzelsau von einer schweren Verletzung des Morsbacher Torwarts Markus Volpp überschattet, der nach einem Eckball mit dem Kopf voraus auf den hartgefrorenen Boden prallt und bewußtlos ins Krankenhaus eingeliefert werden muß! Ein anderes Mal zerstört ein gegnerischer Spieler mutwillig Bandenwerbung an unserem Platz, wonach seine Vereinsoberen anstatt sich um rasche Schadensbeseitigung zu bemühen, mit dem SVM disputieren. Da bricht einmal ein völlig überforderter Schiedsrichter das Spiel ab. Dies sind jedoch Ausnahmen.

    Was letzteres betrifft, so haben die Morsbacher zum 23. Mann eher ein sehr positives Verhältnis. Dies kann auch dadurch belegt werden, daß aus dem Verein eine hohe Zahl langgedienter Schiedsrichter hervorgegangen ist.

    Nun noch ein paar Angaben zur Statistik. Bis zum Ende der 24. Saison wurden insgesamt 167 Spieler in der 1. Mannschaft und in der Reserve eingesetzt.

    Die meisten Einsätze

    Insgesamt 1. Mannschaft Reserve
    Roald Geiselhardt 638 Roald Geiselhardt 542 Hans Eckert 316
    Hans Eckert 439 Rolf Hofacker 373 Robert Ziegler 291
    Robert Ziegler 410 Uwe Maurer 360 Klaus Kindtner 271

    Die meisten Tore

    Insgesamt 1. Mannschaft Reserve
    Uwe Maurer 233 Uwe Maurer 229 Hans-Peter Münch 180
    Hans-Peter Münch 204 Lukas Mayer 190 Klaus Kindtner 91
    Lukas Mayer 190 Michael Hofmann 185 Ralf Bürklen 85

    Die 1. Mannschaft bestritt 127 Freundschaftsspiele, 50 Pokalspiele, 121 Pokalturnierspiele und 580 Punktspiele (also insgesamt 878 Spiele) und erzielte dabei 1.972 Tore, bei 1.686 Gegentoren
    d. h. also z. B., daß Roald Geiselhardt 62% aller Spiele der 1. Mannschaft mitgemacht hat!
    Die Reserve bestritt 67 Freundschaftsspiele, 1 Entscheidungsspiel und 538 Punktspiele (also insgesamt 606 Spiele) und erzielte dabei 1.692 Tore, bei 1.261 Gegentoren.

  • Die Reserve knüpft in der Rückrunde nahtlos an die Erfolge der Vorrunde an und gewinnt wieder bis auf ein Unentschieden gegen Forchtenberg alle Spiele. Am Ende ist man ungeschlagen Meister mit 62 Punkten (von 66 möglichen) und 82:23 Toren, 14 Punkte vor dem zweiten, der TG Forchtenberg.

    Im Jubiläumsjahr können die Morsbacher also eine Doppelmeisterschaft, und damit einen der größten Erfolge in der noch jungen Vereinsgeschichte feiern.

    Es gibt angenehme Nebenerscheinungen des Spielbetriebs. Am 10.06.1976 gibt es eine Fairneßurkunde für den SVM auf dem Staffeltag in Scheppach. Am 29.09.1991 wird vor dem Spiel gegen den TSV Niedernhall Roald Geiselhardt für 500 Spiele in der 1. Mannschaft geehrt, das sind in 20 Jahren durchschnittl. 25 Spiele pro Saison!!

    Natürlich sind auch Schattenseiten in Erscheinung getreten. Am 28.11.93 wird das Schlagerspiel gegen den TSV Künzelsau von einer schweren Verletzung des Morsbacher Torwarts Markus Volpp überschattet, der nach einem Eckball mit dem Kopf voraus auf den hartgefrorenen Boden prallt und bewußtlos ins Krankenhaus eingeliefert werden muß! Ein anderes Mal zerstört ein gegnerischer Spieler mutwillig Bandenwerbung an unserem Platz, wonach seine Vereinsoberen anstatt sich um rasche Schadensbeseitigung zu bemühen, mit dem SVM disputieren. Da bricht einmal ein völlig überforderter Schiedsrichter das Spiel ab. Dies sind jedoch Ausnahmen.

    Was letzteres betrifft, so haben die Morsbacher zum 23. Mann eher ein sehr positives Verhältnis. Dies kann auch dadurch belegt werden, daß aus dem Verein eine hohe Zahl langgedienter Schiedsrichter hervorgegangen ist.

    Nun noch ein paar Angaben zur Statistik. Bis zum Ende der 24. Saison wurden insgesamt 167 Spieler in der 1. Mannschaft und in der Reserve eingesetzt.
    Druckbare Version
    Turnen