• Seit 1981 spielen in Morsbach Mädchen Fußball, als Folge der Nachwuchssuche für die Damen. Und weil doch bei etlichen Mädchen durch das Vorbild der Frauen das Interesse geweckt worden war. Nach einem Jahr Training und Freundschaftsspielen meldete der SVM zwei Mädchenmannschaften A und B zur Punktrunde beim WFV an. Das Alter der B-Mädchen war von 9 bis 13 Jahren und der A von 13 bis 16 Jahren.

Damit war Morsbach im Kochertal der einzige Verein, der eine aktive Mädchenmannschaften gemeldet hatte.

Die Trainer und Betreuer waren Karl-Heinz Grombach und Ingrid Krupp.

Die ersten Mädchen der B-Mannschaft waren Diana Urbanetz, Ute Bürklen, Sandra Grombach, Carola Volpp, Claudia Lask, Ilka Hofacker, Marion Grombach, Martina Krupp. Die A-Mädchen Tanja Layer, Jutta Boost, Silke Lehmann, Daniela Kastner und die Doppelspielerinnen Sandra Grombach, Carola Volpp, Ute Bürklen und Claudia Lask.

Ab der zweiten Runde 1983/84 arbeiteten sich beide Mannschaften bis in das vordere Drittel der Staffel vor.

1984 wurden die A-Mädchen zum ersten Mal von einem Verein aus dem Heilbronner Raum (Oedheim) eingeladen. Über Pfingsten zelteten wir dort drei Tage und machten ein Einlage-Spiel gegen die A-Mädchen von dort.

1984 richtete der SVM ein Mädchenpokalturnier aus, das gut ankam.

1985 erreichten wir in der Feldrunde hinter Crailsheim schon den 2. Platz in der Tabelle.

Auf große Reise gingen die Mädchen 1985 mit der A-Mannschaft über Pfingsten nach Sessenheim (Frankreich), was wir bis heute alle zwei Jahre wiederholen.

• 1986 hatte man soviel Mädchen, daß wir zwei A-Mannschaften melden konnten. Das wirkte sich auch auf den Spielbetrieb aus. Durch die Umgruppierung vom WFV standen jetzt aber auch größere Fahrtstrecken und Transportprobleme an.

Am Ende der Runde 88/89 belegten die A-Mädchen einen 5. Platz. Hier konnte die altersbedingte Fluktuation nicht ganz kompensiert werden.

1988/89 wurden die B-Mädchen Meister in der Bezirksstaffel 2.

Die Nachwuchswerbung stößt leider auf Schwierigkeiten bei manchen Eltern. Diese neigen manchmal zu antiquiertem Rollenverhalten, lassen ihren Sohn zwar gern Fußball spielen – aber doch nicht ihre Tochter! Mangelnde Akzeptanz hat auch der Sport als solcher. Wenn eine Tochter schon Sport ausüben soll, dann bitte Modesportarten wie z.B. Tennis. Derartige Denkweisen drohen unsere Anstrengungen zum Scheitern zu verurteilen.

Am 5. Juli 1992 veranstalteten wir ein E-, C- und B-Mädchen-Turnier bei uns in Morsbach.

1991/92 wurden wir Meister in der Staffel 1.

1994/95 wurden die B-Mädchen Bezirkshallenmeister und im Feld stieg man in die württembergische Leistungsstaffel auf.

Fünf Tage gingen wir mit beiden Mannschaften in ein Ferientrainingslager bei Mühlacker.

1995/96 reichte es auch in der Halle für eine D-Mannschaft, die auf Anhieb Bezirkshallenmeister wurde.

Das Alter der D-Mädchen ist von 8 bis 12 Jahren.
    Zur Zeit hat der SVM zwei Mannschaften mit ca. 20 Spielerinnen.

Heute sind auch in Gaisbach und Kupferzell Mädchenmannschaften, ansonsten befinden wir uns nach wie vor allein auf weiter Flur.

Die Betreuer sind Karl-Heinz Grombach seit der Gründung mit den neu hinzugekommenen Sandra Maurer und Ute Häffner.