• Versuche zur Einführung der Sparte Tischtennis im SVM, jeweils im März 1981 und 1983 unternommen, führten zunächst zu keiner Gründung einer längerlebigen Abteilung.

1982 wurde versucht, einen Übungsraum in der Gemeindewaschküche einzurichten, was die Stadt Künzelsau jedoch ablehnte. Daher gingen seinerzeit begeisterte Morsbacher Tischtennisspieler nach Ingelfingen.

Bei einer Versammlung von Freunden des Tischtennissports am 5. März 1987 im Sportheim wurde ein neuer Versuch gewagt. Es sollte die erste Abteilung sein, deren Gründung durch den Bau des neuen Sport- und Gymnastikraumes ermöglicht wurde. Hauptinitiator Bernd Hofacker stellte sich als Abteilungsleiter zur Verfügung. Nun allerdings war das Abteilungsleben begünstigt durch den erfolgten Bau der Halle. Es ließen sich Tischtennisplatten kaufen und adäquat unterbringen.

32 Herren, 14 Damen und 18 Jugendliche wurden beim Tischtennisverband angemeldet. Um allen Interessierten Gelegenheit zu geben, die Spielstärke mit anderen zu messen, veranstaltete der Verein am 12.9.87 ein Tischtennis-Jedermannturnier.

Die ersten Spieler, die für die neugegründete Abteilung in der Saison 87/88 spielten, waren Karl-Heinz Grombach, Karl-Heinz Fischer, Rudi Hess, Bernd Hofacker, Peter Doberstein, Helmut Tosch, Wolfgang Geiselhardt und Hermann Kochner.

Im Spieljahr 88/89 wurde die Meisterschaft der Kreisklasse D durch die 1. Mannschaft geholt. Im selben Jahr wurde sowohl eine Damen- als auch eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.

• Im Jahr 89/90 konnten einige neue Spieler gewonnen werden, so daß man eine zweite Herrenmannschaft melden konnte. Diese beiden Mannschaften spielten in den Kreisklassen C 1 und C 2. Die Damen und die Jugend standen ebenfalls auf Kreisklassenebene.

Maria Ziegler übernahm 1990 das Abteilungsleiteramt für ein Jahr.

Im Spieljahr 90/91 wurden die Damen Meister in der Kreisklasse West und im gleichen Jahr holte sich auch die Jugend die Meisterschaft in der Kreisklasse B.

Das Abteilungsleben überschattete die Trauer um Hermann Kochner, der völlig unerwartet am 7.12.91 verstarb. Er war nicht nur Spieler, sondern ein allgemein beliebter, geselliger Mensch.

Im Spieljahr 91/92 mußte unsere Damenmannschaft wieder von der Kreisliga in die Kreisklasse absteigen. Es hatte keinen Erfolg gebracht, die erste Mannschaft zu trennen und sie mit jüngeren Spielern aus der 2. Mannschaft aufzufüllen.

Rudi Hess wurde zum neuen Abteilungsleiter gewählt.

Im Spieljahr 93/94 nahm zum ersten Mal eine Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teil.

1994 kamen aus der Jugend noch einige Spieler dazu, so daß die Mannschaften umgestellt wurden.

Im Spieljahr 95/96 besteht die Hoffnung auf den Gewinn der Meisterschaft mit der 1. Mannschaft und somit auf den Aufstieg in die Kreisklasse B.