• Gegen Ende 1981 wurde die Abteilung aus der Taufe gehoben. Als Gründer ist vor allem Heinz Mangold zu nennen, welcher sich auch als erster Trainer zur Verfügung stellte.

1982 spielte erstmals die männliche Jugend in der Feldrunde mit und wurde auf Anhieb Meister in der Gauklasse. Auf den Aufstieg in die Bezirksliga wurde 1983 verzichtet, weil einige Spieler in die im gleichen Jahr gebildete Männermannschaft aufrückten.

Dieses Fünfer-Team schaffte nun in vierzehn Spielen einen glatten Durchmarsch ohne einen Punktverlust. Von so was konnten die meisten Mannschaften nur träumen: mit 28:0 Punkten beendeten die Männer I die Hallenfaustballrunde 1985/86 in der Gauklasse. Allerdings wurde der Aufstieg in die Bezirksliga Nord knapp verfehlt.

Das sportliche Angebot im Faustball besteht 1986 aus zwei aktiven Mannschaften, einer Frauenmannschaft, einer weiblichen Jugendmannschaft und die der Senioren

Bei der Jahreshauptversammlung 1988 bekam Heinz Mangold für seine Verdienste um die Faustballabteilung des SVM die Ehrennadel in Bronze des Turngaues Hohenlohe von Hermann Künast angeheftet. Trotz dieser Freude kam Mangold nicht umhin, auf Nachwuchsprobleme hinzuweisen.

• Im Jahre 1990 wurde über die Fusion der Abteilung mit den Faustballern vom TSV Künzelsau nachgedacht. Damals gab es noch zwei aktive Herrenmannschaften. Die personelle Decke war dünn geworden. Im März folgte Klaus Doberstein als Abteilungsleiter auf Heinz Mangold.

Im Februar 1992 waren wir in der unglücklichen Lage, nach dem Ausscheiden unseres Kameraden Heinz Mangold keinen geeigneten Übungsleiter für unsere Männer I u III mehr zu haben. Das Werben um Erich Schumertl führte zu keinem Erfolg.
    Nachdem die Abteilung nur noch vor sich hindümpelte, folgte 1993 die Einstellung des Spielbetriebs. Die Abteilung hörte praktisch zu existieren auf.

Die Württembergischen Landespokal-Meisterschaften am 3.7.93 in Morsbach wurden zwar von Heinz Mangold, jedoch nicht vom Sportverein durchgeführt.