• Das wichtigste Gut eines jeden Fußballvereins ist seine Jugendabteilung. Ein Verein, der sich dessen nicht bewußt ist, wird es spätestens dann zur Kenntnis nehmen müssen, wenn er nicht mehr genügend gute bzw. überhaupt keine Spieler für die aktiven Mannschaften zur Verfügung hat.

Dessen war man sich beim SVM von Anfang an bewußt und setzte sofort auf die Trumpfkarte Jugend. Es gibt eine Vielzahl von Spielern, die den Jugendbereich von der D-Jugend bis zur A-Jugend beim SVM durchlaufen haben und heute zu den Stützen der 1. Mannschaft zählen. Wenn man sich einige Namen der heutigen 1. Mannschaft anschaut, sieht man die außergewöhnlich gute Jugendarbeit des SV Morsbach. Dabei reicht die Palette von Rolf Hofacker, Manfred Sturani, Uwe Maurer, Detlef Hofmann, Heinz Brazel, Volker Irsigler, Markus Volpp, Dirk Hofacker, Bernd Beyer, Michael Hofmann, Oliver Mayer, Rainer Limbach, Jens Münch, Uwe Messerschmidt bis hin zu Achim Wendel.
    Es spiegelt sich das Alter von 18 bis 32 Jahren wieder. Eine Bilanz auf die wir sehr stolz sein können.

Von alleine kommt so etwas natürlich nicht. Erster Jugendleiter des SVM war der heutige 1. Vorsitzende Reinfried Kirchner. Er bekleidete das Amt von 1972 bis 1983 und setzte erste Zeichen in der Jugendarbeit. Von 1983 an führte Herbert Wohl die Jugendleitertätigkeit weiter. Er war bis ins Jahr 1988 tätig. Im Jahr 1988 betreute Hans-Peter Münch die Jugend. 1989 löste ihn Rolf Hofacker ab und leitete die Geschicke der Jugendabteilung bis 1993. 1993 wurde Herbert Wohl zum zweiten Mal Jugendleiter und hat das Amt bis zum heutigen Tage inne.

Die Leitung der Jugend ist das eine. Der andere und mit Sicherheit ebenso wichtige Punkt sind die Trainer und Betreuer aller im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften. Was man hierbei an Zeit und Geduld aufwenden muß, kann höchstwahrscheinlich nur jener nachvollziehen, der schon einmal eine Mannschaft trainiert und betreut hat.
    Es zeigt sich auch beim SVM, daß es immer schwieriger wird diese Positionen gut zu besetzen. Denn mit dem was man in der Jugend nicht erarbeitet und erlernt hat tut man sich im Alter um so schwerer. Deshalb sollten bei den E- bis C-Jugendlichen die besten Leute eingesetzt werden.
    Um die jungen Spieler auf den aktiven Bereich vorzubereiten, benötigt man eine gut geführte und trainierte A-Jugend. Dies war beim SVM mit Gerhard Dietrich, Herbert Wohl, Günter Hirsch, Georg Schlenker und Gerhard Ziegler immer bestens der Fall.
    Auf diesem Weg nochmals Dank an alle ehemaligen und amtierenden Trainer und Betreuer der Jugend des SVM.

• Nachdem man lange alle Mannschaften in den Spielbetrieb schicken konnte, mußte man seit 1993 auch der heutigen Zeit Rechnung tragen und Spielgemeinschaften mit den umliegenden Vereinen eingehen. Der vereinseigene Jugendbus dient neben dem Spielbetrieb am Wochenende hauptsächlich dazu, unsere Jugendspieler aus den umliegenden Orten zum Training abzuholen und wieder heimzubringen. Fahrtstrecken von Garnberg über Amrichshausen, Nitzenhausen, Wolfsölden, Laßbach, Mäusdorf bis hin nach Kocherstetten sind zur Normalität geworden.

Neben dem reinen Spielbetrieb muß man den Jugendlichen natürlich auch noch etwas bieten. Auch dieser Punkt wird beim SVM ganz groß geschrieben. So kommen natürlich Grillfeste, Rundenabschlüsse und Ausflüge nicht zu kurz. Die Ausflüge reichten von Rimbach/Bayern bis ins spanische Barcelona.

Die sportlichen Erfolge im Jugendbereich sind:

Spielzeit 86/87 D-Jugend Meister
    Spielzeit 88/89 D-Jugend Meister
    Spielzeit 88/89 C-Jugend Aufstieg in die Leistungsstaffel
    Spielzeit 89/90 A-Jugend Aufstieg in die Leistungsstaffel
    Spielzeit 91/92 E-Jugend Meister
    Spielzeit 92/93 E-Jugend Meister
    Spielzeit 93/94 E-Jugend Meister

Unsere A-Jugend ist seit dem Aufstieg 1990 in die Leistungsstaffel nicht abgestiegen und spielt hier bis heute.